Seite 1 von 1

Regenwasser für Schafe?

Verfasst: Montag 27. September 2004, 19:20
von aelu
liebe Schäferinnen und Schäfer, mich würde es interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit Regenwasser als Trinkwasser für Schafe. Besten Dank für alle Antworten.

Re: Regenwasser

Verfasst: Dienstag 28. September 2004, 09:50
von Silvan
aelu hat geschrieben:liebe Schäferinnen und Schäfer, mich würde es interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit Regenwasser als Trinkwasser für Schafe. Besten Dank für alle Antworten.
Hallo

Habe ein Teil meiner Schafe jeden Sommer auf einer Weide, wo ein Trog mit Dachwasser (Regenwasser) gefüllt wird. Eigentlich kein Problem. Der Trog wird aber (v.a. bei Trockenperioden) ab und zu mit Quellwasser aufgefüllt bzw. aufgefrischt. Ich könnte mir vorstellen, dass über längere Zeit stehendes Wasser (egal ob Regenwasser oder Quellwasser) etwas riskant sein könnte. Zwar gibt es ja auf den Alpen auch Regenwasser-Teiche, doch sind dort die Bedingungen hinsichtlich Klima und Parasitendruck auch etwas anders.

Gruss Silvan

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2005, 18:09
von bougle
die Frische ist entscheidend. Es bildet sich in jedem Wasser, das ein paar Tage steht, schnell Kolonien von Kleinlebewesen, die nciht gerade drin sein sollten.

Und vor allem im Herbst ist der Wasserbedarf so gering bzw. wird so viel Wasser über das Gras (Tau) aufgenommen, dass sie fast kein zusätzliches brauchen.

Hallo aelu

Verfasst: Donnerstag 10. März 2005, 19:15
von Jan
Hallo aelu!

Regenwasser ist nicht so gut als Trinkwasser fur die Schafe, weil es verschmutzt ist. Hahnenwasser ist besser für die Schafe. Du kannst es auch 1-2 Tage auf die Weide stellen, aber nach 1-2 Tagen musst du es wechseln.

Schüss aelu!

Re: Regenwasser für Schafe?

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 19:13
von Burgvogt
Hallo

Von Regenwasser aus verschmutzten oder Asbest Dächern
würde ich Grundsätzlich abraten. Wasser sollte wenn Möglich
Sauber und Frisch sein.

Gruß: Adolf