Die Suche ergab 84 Treffer

von bougle
Dienstag 5. Juni 2007, 21:54
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Tympanie
Antworten: 3
Zugriffe: 12087

noch nie gehört, aber man lernt nicht aus.
klingt interessant.

Haben die auch gesagt, von was das kommt? Weil das Gras gestresst ist und daher gewisse Stoffe anders einlagert?
von bougle
Dienstag 5. Juni 2007, 21:47
Forum: Diverses
Thema: Ist niemand mehr hier?
Antworten: 7
Zugriffe: 15671

also muss sagen, ich schau schon regelmä0ig rein, und wenn ein Thema da ist, dann schreib ich auch was, nur selten fällt mir gerade ien Thema ein, das mich beschäftigt.

also, ein bisschen was ist schon los aber (leider) nicht viel.
von bougle
Montag 26. Februar 2007, 16:21
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Plötzlicher Lämmertod
Antworten: 11
Zugriffe: 30498

Re: Plötzlicher Lämmertod

Bougle wollte ich noch fragen, ob er die Lämmer oder die Auen behandelt und zu welchem Zeitpunkt und wie oft. da sieht man wieder mal, dass ich einige Zeit nicht im Forum war. wir haben immer die Lämmer behandelt. einmalige Injektion subkutan. In den letzten paar Jahren haben wir eigentlich nicht m...
von bougle
Dienstag 9. Januar 2007, 17:43
Forum: Diverses
Thema: TV-Tipp "Das Schaf" SF2 14.1.07
Antworten: 1
Zugriffe: 8371

weißt du, ob man solche Sendungen auch online anscheun kann bzw. ein Mittschnitt irgendwo downloadbar ist, habe nämlich kein SF .
von bougle
Mittwoch 13. Dezember 2006, 04:31
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Trichostrongylidose (Magen-Darm-Fadenwurmbefall)
Antworten: 9
Zugriffe: 26644

genau wegen der Resistenzproblematik geht man weg vom "Gesamtbestandbehandlung" sondern geht über zu "behandeln der erkrankten" bzw. Jungtiere. Die Behandlung von ausgewachsenen hat meist das Problem, dass es Resistenzen fördert (eben, außer es ist krank, dann muss man was machen), aber grundsätzlic...
von bougle
Montag 4. Dezember 2006, 02:27
Forum: Diverse Rassen
Thema: texelzucht
Antworten: 13
Zugriffe: 23743

hat jemand Erfahrung mit Mastkreuzungen mit Texel? Mit dem Heterosiseffekt müsste da doch schon was rauskommen, oder?
von bougle
Montag 30. Oktober 2006, 18:12
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: alte Auen
Antworten: 2
Zugriffe: 12301

gehen tut es schon, wenn der Bock stark genug ist und sie "unterdrückt". Kenn das nur von den Schafalpen, auf denen mehrere Böcke sind: die Böcke haben am Schädel oben keine Wolle mehr vor lauter kämpfen - den Sommer über. Und wehe, er ist zu klein, dann kannst ihn nur noch essen und da ist sogar ni...
von bougle
Sonntag 15. Oktober 2006, 18:01
Forum: Wenn das Schaf Probleme macht...
Thema: Nachgeburt - wie lange wartet ihr?
Antworten: 5
Zugriffe: 15076

ja, das ist eine gute Zeit, normalerweise ist die Nachgeburt ja in ein paar Stunden weg.

und, mit intervenieren/eingreifen ist eh Tierarzt gemeint, oder?
von bougle
Sonntag 24. September 2006, 15:17
Forum: Stall- und Weidehaltung
Thema: Schafe respektieren Elektrozaun nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 11636

am besten, du greifst mal dran, dann bist dir sicher, ob er genug Saft drauf hat, denn wenn sie ins Netz gehen, stimmt was nicht. Drüberspringen ist was anderes, aber einfahc so ohne Reaktion ind en Zaun ist nicht normal.
von bougle
Donnerstag 21. September 2006, 09:13
Forum: Diverses
Thema: Meine Schafe
Antworten: 9
Zugriffe: 8113

Anita hat geschrieben::roll: ich kann die Schafe nicht sehen
da ist beim Link wohl etwas zu viel dazugekommen: versuch hier:
http://www.kadlin.de/13832/28006.html
von bougle
Dienstag 19. September 2006, 03:15
Forum: Diverses
Thema: Schafwurstherstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 11580

Lammwürste? also aus Lammfleisch weiß ich besseres als Würste herstellen.

Soviel ich weiß, wird für Schafwürste oftmals auch Schweinefleisch benötigt, da der Fettgehalt zu niedrig ist. Genaue Rezepte hab ich leider keine, da da unser Metzger macht.
von bougle
Montag 26. Juni 2006, 21:55
Forum: Diverses
Thema: Geschlechtsreife beim Bock
Antworten: 2
Zugriffe: 9063

kommt etwa sauf die Fütterung an, aber ab 3 - 4 Monaten geht alles, wenn es sein muss und es frühreif ist.
von bougle
Donnerstag 1. Juni 2006, 20:32
Forum: Engadinerschafe
Thema: Wachsen unsere Lämmer normal?
Antworten: 8
Zugriffe: 18478

Maiswürfel sind sicher keine schlechte Wahl. ein Problem bei Zuckerrübenschnitzeln ist auch, dass sie wirklich sehr gut eingeweicht werden müssen, damit es den Lämmern nichts macht. Hatten schon Verluste damit, wenn mal nicht ganz gut eingeweicht war. (Bei Rindern macht es nicht ganz so viel, da wei...
von bougle
Donnerstag 1. Juni 2006, 20:25
Forum: Diverses
Thema: TVD Ohrmarken online bestellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 22397

ich weiß nur, dass es mal geheißen hat, dass die 1. Generationen Marken relativ schlechte Qualität gehabt hätten, und sie nun stärkere machen, v.a. aber bei den Rindern, weiß nicht, wie weit das auch bei den Schafen zutrifft. Also bei uns hat noch keine eine verloren, seit sie TVD marken drinhaben.
von bougle
Donnerstag 11. Mai 2006, 18:18
Forum: Diverses
Thema: Gesucht: Adressen von Schafhaltern für Kauf von Schafwolle
Antworten: 7
Zugriffe: 19821

Re: Adresse von Schafhaltern

Hanne hat geschrieben: @bougle: Wo wohnst denn Du? Ich bin nahe an Oensingen.SO.
SG