Skudden und Brennesseln

Hier gibt es rassenspezifisches Beiträge zu diversen Rassen.
Antworten
ellbec
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 23:01

Skudden und Brennesseln

Beitrag von ellbec » Sonntag 5. April 2020, 23:30

Hallo, ich überlege für meine Grünflächen Skudden anzuschaffen, daher würde mich interessieren, ob Skudden wirklich frische Brennesseln fressen... Oder müssen diese vorher gemäht werden?
Danke im voraus für die Antworten :)

al
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 23:59

Re: Skudden und Brennesseln

Beitrag von al » Sonntag 12. April 2020, 00:40

ob es schafrassen gibt die brennesseln eher fressen ist mir nicht bekannt. etwa im juli wenn die brennesseln verblühen, werden sie normalerweise von schafen gefressen. natürlich in abhängigkeit von dem was sonst noch an fressbarem vorhanden ist. die stengel bleiben stehen.

auf schafweiden vermehren sich brennesseln besonders gut. da schafe junge brennesseln meiden, das gras um brennesseln aber sauber abfressen. dagegen hilft häufiges mähen der jungen brennesseln.

wirksamer ist ein herbizid. eine frühe anwendung wenn die brennesseln etwa 30 cm hoch sind, bringt bessere erfolge.

ellbec
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 23:01

Re: Skudden und Brennesseln

Beitrag von ellbec » Sonntag 12. April 2020, 15:45

Hallo vielen Dank für die ausführliche Antwort. Herbizid-Einsatz kommt auf meinen mit Naturschutzprogrammen geförderten Weideflächen nicht in Frage.
Die Skudden sollten den Einsatz von Traktor und Mäher überflüssig machen, da ich letzteres nicht habe... Habe bereits ca. 20 verschiedene Landschafe und -kreuzungen und wollte einfach gerne wissen, ob Skudden noch einen Mehrwert gegenüber anderen Schafrassen haben. Trotzdem danke :)

Antworten