Krankes Schaf kann nicht mehr stehen

Alles über Krankheiten, Verletzungen, Parasiten und Problemen rund um die Geburt.
Antworten
Adrean
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 05:55

Krankes Schaf kann nicht mehr stehen

Beitrag von Adrean »

Wir haben ein Schaf mit einem schweren Wurmbefall. Der Tierarzt setzte verschiedene Medikamente ein. Das Schaf war sehr entkräftet und erhielt Infusionen. Es lag nur noch und konnte bald nicht mehr stehen. Wir lagern das Schaf täglich mehrmals um. Nun funktioniert die Verdauung wieder, das Schaf frisst und macht Böppeli-Kot. Aber es kommt nicht mehr auf die Beine. Was können wir weiter tun?
Herzlichen Dank für Erfahrungen!
Adrean
h.plüss
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 22:19
Wohnort: rothrist

Re: Krankes Schaf kann nicht mehr stehen

Beitrag von h.plüss »

Hallo
Tönt nicht gut.
Es stellt sich die Frage, was waren es für Würmer. Es gab im Jahr 2012 viele Schafe die wegen einem roten Faden Wurm zu grunde gingen, obwohl sie gut Böppeli Kot haten. Es half auch das meiste Wurmmittel nichts, ausser Citectin zum Spritzen und zwar für Langzeit Wirkung. In eurem Fall würde ich mal ordentlich Fitamine und Selen Spritzen.Hat das Schaf weisse Augenfüllung und weisse Oberlippen , dann hat es eine Blutarmut.
Grüsse
H.Plüss
http://www.texelschafe.ch
Adrean
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 05:55

Re: Krankes Schaf kann nicht mehr stehen

Beitrag von Adrean »

Wir haben das Wurmmittel gewechselt. Es war offenbar resistent bei Cydectin. Nach 2 Wochen Liegen, Infusionen und Spritzen, kamen die Kräfte zurück. Zuerst robbte es zum Becken mit Kraftfutter, später kam es auf die Hinterbeine, und jetzt geht es wieder. Das Schaf scheint zu überleben. 3 mal wollten es die Fachleute einschläfern. Der rechnende Schäfer hätte es längst geschossen. Wir haben mit den Tierärzten dabei viel gelernt.
Anita
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 20:25

Re: Krankes Schaf kann nicht mehr stehen

Beitrag von Anita »

Naja das Schaf mag überleben aber es wird immer wieder Schwäche zeigen,wenn es wieder Würmer hat. Das wird das Schaf nicht schadlos überstanden haben. Gelernt viel Geld aus zu geben. Ich bin der Meinung,dass hier in der Schweiz viel zu viel entwurmt wird! Cydectin ist noch gar nicht so lange in der Schweiz erlaubt und schon sind sehr viele Schafe resistent dagegen.wir mussten letztes Jahr auch mehr entwurmen als normal aber nur die Lämmer. Wir sind ja Mitglied beim BGK
Antworten