Schafwurstherstellung

Beinhaltet alle Fragen, welche in die obigen Kapitel nicht hineinpassen.
Antworten
Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 109
Registriert: Montag 28. März 2005, 22:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Schafwurstherstellung

Beitrag von kschaub » Sonntag 13. August 2006, 22:18

Hallo zusammen

Mich würde es mal interessieren, was für Wurstrezepte ihr habt :D ... wir gedenken unsere Würste bald mal selber herzustellen und sind nun am Sammeln von feinen Rezepten.

Gebt ihr Eure Wurstrezepte preis :?: ... wäre sicherlich ganz interessant, wenn man sich auch austauschen könnte in Bezug auf das Räuchern (Erfahrungen, Probleme und deren Lösung und so weiter).

Tschüss
Karin

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 17:25
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Christian » Freitag 18. August 2006, 11:21

Super Idee! Da wäre ich auch interessiert. Ich liess die Würste bisher immer vom Metzger machen (Bauernschüblig) - aber ich hätte mal gerne was Anderes (hatte auch schon Knoblauch-Pantli - von einem anderen Metzger, sehr gut, kenn das Rezept aber nicht). Vielleicht gibt es ja auch ein Buch zu diesem Thema...?

Gruss Christian

Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 109
Registriert: Montag 28. März 2005, 22:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub » Samstag 19. August 2006, 16:46

Hallo Christian

Ich habe ein paar Bücher gekauft, aber so speziell für resp. aus Schaf ist eher schwierig. Ich habe leider noch kein Buch konkret für die Herstellung von Schaf- resp. Lammwürsten gefunden (wäre auch über diesen Tip sehr dankbar :roll: )... und daher dachte ich, dass vermutlich jeder so ein Hauswurstrezept hat..

Wir sind noch ganz frisch auf diesem Gebiet des selber machens. Ein grosser Räucherschrank steht bereit, mein Mann kanns kaum erwarten, eine Abfüllmaschine müssen wir uns noch beschaffen, den Rest haben wir... Bis auf genügend Rezepte, die man nacheinander ausprobieren kann :wink:

Tschüss
karin

bougle
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 11:25

Beitrag von bougle » Dienstag 19. September 2006, 03:15

Lammwürste? also aus Lammfleisch weiß ich besseres als Würste herstellen.

Soviel ich weiß, wird für Schafwürste oftmals auch Schweinefleisch benötigt, da der Fettgehalt zu niedrig ist. Genaue Rezepte hab ich leider keine, da da unser Metzger macht.

Benutzeravatar
kschaub
Beiträge: 109
Registriert: Montag 28. März 2005, 22:33
Wohnort: 8185 Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von kschaub » Samstag 23. September 2006, 11:56

Hallo Bougle

Ja, in der Tat verwenden wir auch Schweinespeck in den Schafwürsten. Die nächste "Serie" Würste werden wir aber ausprobieren gänzlich ohne "Fremdprodukte" auszukommen. Spezielle Würste für Kunden (Juden), welche keine schweinischen (das klingt ja toll das Wort :wink: ) Erzeugnisse drin hat... Mal schauen, wie die werden.

Und natürlich benutzen wir auch vorallem das Fleisch älterer Tiere für Würste... nicht nur, dass das Lammfleisch zu schade fürs Verwursten ist, nein, das Fleisch älterer Tiere eignet sich auch von der Konsistenz her besser zum Wursten....

Antworten