Schafforum zu kompliziert?

Beinhaltet alle Fragen, welche in die obigen Kapitel nicht hineinpassen.
Antworten
schafforum_admin
Site Admin
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 05:25

Schafforum zu kompliziert?

Beitrag von schafforum_admin » Montag 14. März 2005, 11:19

Wir haben schon von verschiedener Seite gehört, dass dieses Internet-Forum etwas kompliziert sei. Wir haben uns bemüht, dieses Forum so einfach wie möglich zu gestalten. Trotzdem ist es natürlich - v.a. am Anfang - etwas eine Gewöhnungssache bis man weiss, wo die wichtigen Knöpfe sind (dazu gehört z.B. der Knopf "Forum-Übersicht" und "Suchen").
Oft hängt es aber auch damit zusammen, dass die Anleitung ("Forumsneulinge" oder "FAQ") nicht gelesen wird.
Jedes Forum-Konzept hat seine Vor- und Nachteile - ein Grund, weshalb dieses Konzept gewählt wurde, war, dass es am meisten verbreitet ist und man sich deshalb schnell zurechtfinden sollte (wenn man bereits andere Foren kennt).

Uns würde nun interessieren, ob Ihr auch Mühe habt oder hattet, Euch zurechtzufinden. Falls ja, wo lagen oder liegen die Schwierigkeiten? Wo könnte man mit einer zusätzlichen (einfachen) Hilfeanleitung Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

mit freundlichen Grüssen

Administration Schafforum Schweiz[/b]

Benutzeravatar
besch_da_pader
Beiträge: 40
Registriert: Montag 6. September 2004, 08:39
Wohnort: GR
Kontaktdaten:

Beitrag von besch_da_pader » Montag 14. März 2005, 15:54

schafforum_admin hat geschrieben: dass dieses Internet-Forum etwas kompliziert sei
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kommt vielleicht auch daher, dass ich in einigen Foren unterwegs bin, die dasselbe Konzept benützen. Für mich ist die Bedienung intuitiv einfach.
schafforum_admin hat geschrieben: Oft hängt es aber auch damit zusammen, dass die Anleitung ("Forumsneulinge" oder "FAQ") nicht gelesen wird.
Genau, das ist in vielen Foren anzutreffen, vielmals wird von den "Newbies" die FAQ und die Suche ignoriert. Im Schafforum ist wahrscheinlich auch noch mit ein Grund, dass noch nicht alle Schäfler so geübt sind im Umgang mit Foren und Internet allgemein, in einem Informatiker Forum ist das sicher kein Thema. Ich glaube man darf einfach nicht vergessen, dass sich dieses Forum an eine noch etwas "bodenständigere" ;) Zielgruppe richtet, aber die FAQ und die Rubrik "Forumsneulinge" ist sicher ausreichend
Man könnte vielleicht noch zusätzlich auf dem Start Screen oder in einem Popup bei der erstmaligen Anmeldung auf die beiden Rubriken hinweisen.

lg

Christian

bougle
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 11:25

Beitrag von bougle » Montag 14. März 2005, 20:13

ich finde auch, dass es genau gleich ist wie viele andere Foren. Aber natürlich etwas mehr als nur ein Gästebuch, was natürlich die einfachste Form des ganzen ist.
Muss aber auch sagen, dass man die verschiedenen Funktionen einfach mal verwendet haben muss, damit man weiß, wie es geht.

Ein Popup würde ich nciht unbedingt machen, denn viele haben einfach Popup geblockt, also nützt es auch nichts. Besser, beim Begrüßungsmail darauf hinweisen.

Priska
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 22:10

Beitrag von Priska » Dienstag 15. März 2005, 21:32

Nein, ich find das Forum sehr benutzerfreundlich. Muss aber auch sagen, dass ich kein Forums-Neuling war.

Ich habe von Anfang an gewusst, wo ich die grundlegenden Infos herbekomme, und habe natürlich auch die Neulingsanweisung gelesen :-)

Das einzige, was mich ein bisschen seltsam dünkt, ist, dass man bei einem zweiseitigen Beitrag nicht von der ersten Seite weiter zu den nächsten Beiträgen kann, sondern in der Übersicht die Seite 2 anwählen muss.


Gruss
Priska

aelu

Schafforum

Beitrag von aelu » Dienstag 15. März 2005, 22:33

wie heisst es doch so schön?..........aller Anfang ist schwer.
Zur Frage: Das Schafforum ist für mich sehr einfach, effizient und interessant aufgebaut. Ein jeder findet schnell was er will. Macht doch weiter so. :D

Antworten