Seite 1 von 1

Probleme mit Raben, Krähen und anderen Vögeln?

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:40
von kschaub
Hallo zusammen

Mich würde es mal interessieren, ob hier in der Schweiz schon jemand Probleme mit Raben oder anderen Vögeln hatte?

Dazu mal einen Link (wenn man da runter scrollt, kann man Fotodokumentationen ansehen... recht happig)
http://raben-schaden.blogspot.com/2005/ ... bleme.html

Tschüss
Karin

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2005, 00:45
von bougle
also, dass Raben Lämmer anpicken hab ich selber schon gesehen. Bei uns waren es die ganz normalen Saatkrähen, die überall herumfliegen. Typisch ist immer: Augen, Unterkiefer, Hoden/Euter, After wird immer als erstes angepickt. Das ganze nicht bei Einzellämmern, sondern bei Zwillingen, da die Mutter in den ersten paar Stunden nicht 2 kleine gleichzeitig gut versorgen und beschützen kann.

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2005, 19:03
von Gast
:!: Nein mit Sicherheit keine Saatkrähen sondern Aaskrähen (mit zwei Unterarten Nebel- und Rabenkrähe).
Saatkrähen sind nämlich reine Pflanzenfresser.
Ich bin jetzt nich unbedingt ein Krähenfreund aber man muss schon aufpassen, dass man nicht den
Falschen beschuldigt.

lg Dachs

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2005, 21:02
von kschaub
Hallo Dachs

Da geb ich Dir recht. Ich wollte auch unter keinen Umständen eine Hetzkampagne hier beginnen :wink: ... Aber ich hätte da, je nach Erfahrungen wieder ein Thema für einen Bericht in unserer Schafzeitschrift.

@Bougle: also waren bei Dir nur ganz frisch geborene Lämmer betroffen? Wurden sie schwer verletzt oder gar tödlich?

Merci und en schönä Abig

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 10:51
von bougle
entschuldigt mich, kenn mich bei der Einordnung der Krähenarten nicht wirklich gut aus, ist nicht mein Spezialgebiet, lernen wir auf der Uni auch nichts drüber. In diesem Fall sind es die Aaskrähen, ja, wahrscheinlich dei Rabenkrähe, daher wahrscheinlich auch der Ausdruck bei uns: Rappen!

wir hatten schon mehrere Verletzte Lämmer, das, was ich erwähnt habe war ein Todesfall. Dem haben sie, bis wir dazukamen, wirklich schon das Fleisch vom Unterkiefer weggepickt, ebenso den Nabel und den Hodensack angepickt und das Auge auf der obenliegenden Seite ausgepickt. Das ganze war damals im Frühjahr, also nicht zu einer Zeit, wo für Krähen extremer Futtermangel herrscht. Probleme hatten wir immer nur, wenn es Zwillingsgeburten waren. Das erste Lamm stolpert umher, während das zweite geboren wird, die Mutter also abgelenkt ist, und dann hat die Mutter 2, auf die sie aufpassen soll und die am anfang nicht sehr gut nachrennen, sondern jedes in seine Richtung geht und daher immer eines alleine ist. Soweit meine Erfahrungen.

Mit Kolkraben - denk ich mir - kann es sicher noch schlimmer sein, da sie ja doch noch um einiges größer sind.